Skip to content Skip to footer

Mercedes-Benz me connect: Ihr Einstieg in das digitale Fahrerlebnis

Mit den Services rund um Connect me beginnt der digitale Dialog mit Ihrem Fahrzeug. Mercedes Connect me bedeutet für Sie eine Reihe von Dienstleistungen die Sie bequem über eine App auf Ihrem Handy nutzen können. Die softwarebasierten Dienste geben Ihnen einen umfassenden Einblick in Ihr Fahrzeug damit Sie immer und überall die wichtigsten Informationen über den aktuellen Zustand Ihres Fahrzeugs einsehen können. Egal ob Kilometerstand, Reifendruck oder Kraftstoffstand oder der aktuelle Standort des Fahrzeugs, Sie können alle Informationen bequem auf Ihrem Handy einsehen. Aber Mercedes me leistet noch mehr für Sie:

Module und Dienstleistungen rund um Mercedes me connect und die App

Mercedes me - Basisdienste

Schon mit den Basisdiensten verfügen Sie über einige nützliche Dienste. Welche es sind und was sie Ihnen nutzen, können Sie hier lesen.

Nach einem Notruf (automatisch oder manuell über die SOS-Taste ausgelöst) werden Sie auf Wunsch mit dem Customer Assistance Center (CAC) verbunden. Die geschulten Mitarbeiter helfen bei der weiteren Abwicklung des Unfalls, mit Maßnahmen zur Bergung oder zum Abschleppen des verunfallten Fahrzeugs.

Das Pannenmanagement sorgt für schnelle und effektive Hilfe. Mit einem Druck auf den Pannenknopf bzw. über den Telefonbucheintrag im Adressbuch stellt das Fahrzeug eine Sprachverbindung mit dem CAC her. Dabei wird automatisch der Standort übermittelt. Die CAC Mitarbeiter informieren sofort den nächstgelegenen Mercedes-Benz Service24h, der sich umgehend um den Pannenfall kümmert.

Ihre Vorteile:
– Schnelle, zielgerichtete und fachmännische Hilfe bei einer Panne
– Einfach zu bedienen – der Pannenknopf wird gedrückt oder der entsprechende Telefonbucheintrag im Fahrzeug gewählt
– Sie stehen in persönlichem Kontakt mit einem Mitarbeiter des CAC und werden gut betreut
– Optimaler Service und umfassende Hilfestellung in einer ohnehin schwierigen Situation. Sie werden sofort von Mercedes-Benz unterstützt und werden nicht allein gelassen

Mittels regelmäßiger Aktualisierungen über die connect Basisfunktion wird die Software des Fahrzeugs auf dem neuesten Stand gehalten. Die Aktualisierungen werden bequem über die Mobilfunkverbindung des Fahrzeugs zugestellt und automatisch installiert. Über das Mercedes me Portal kann jederzeit der Status der Aktualisierung verfolgt werden.

Ihre Vorteile:
– Bequeme Softwareaktualisierung über das Mobilfunknetz.
– Langfristige Qualität und Verfügbarkeit der Mercedes me connect Dienste.
– Absicherung der Aktualität von COMAND online und KOM-Modul.

Noch bevor Sie es merken, weiß der Betrieb mithilfe zweier Diagnose-Dienste bereits Bescheid: Mittels der Telediagnose wird der Verschleiß von diagnosefähigen Bauteilen und Komponenten wie beispielsweise dem Bremsbelag, dem Generator oder auch dem Kühlmittelstand erkannt und die Information an die betreuende Werkstatt weitergeleitet. So kann die Werkstatt Sie aktiv kontaktieren. Zudem kann der Mercedes-Benz Servicepartner per Fahrzeugferndiagnose Fahrzeugdaten abfragen, z.B. vor einer Inspektion. Der Test beinhaltet das Prüfen aller Steuergeräte des Fahrzeugs, hilft das Fehlerbild zu analysieren und bei der Telediagnose in der Werkstatt, indem er vorab ein besseres Bild des aktuellen Fahrzeugzustandes übermittelt. Neu ist der Batteriewächter: Er bietet die Möglichkeit, sich in der Mercedes me App über einen kritischen Ladezustand der Batterie informieren zu lassen.

Ihre Vorteile:
– Ausfälle auf Grund von Verschleiß werden vermieden, Ihre Mobilität ist somit sicher gestellt.
– Sie werden bei Verschleiß und Störmeldungen sofort kontaktiert.
– Flexibilität: Sie können den gewünschten Kommunikationskanal über Mercedes me selbst auswählen.

Dieser Dienst ermöglicht es dem von Ihnen vorab ausgewählten Service-Partner oder einer von Ihnen mit der Reparatur, Wartung oder technischen Anfragen beauftragten autorisierten Mercedes-Benz Werkstatt, der technischen Marktbetreuung des Anbieters und dem CAC den technischen Fahrzeugzustand in Form von Diagnosedaten abzurufen. Der Abruf von Diagnosedaten erfolgt zur Vorbereitung eines Werkstatttermins oder um im Rahmen des Werkstatttermins die Fehlersuche zu unterstützen. Im Falle einer Panne kann das CAC anhand der Diagnosedaten einen Mitarbeiter des Service-Partners oder einen mit der Pannen- oder Unfallhilfe beauftragten Techniker über den Fahrzeugzustand informieren, wodurch eine schnellere und zielgerichtetere Abhilfe unterstützt wird. Außerdem ermöglicht es dieser Dienst, im Pannenfall durch das CAC oder im Falle eines Werkstattaufenthalts durch den Service-Partner aus der Ferne Fehlercodes zu löschen.

Ihr Vorteil:
– Schnelle und zielgerichtete Unterstützung auch aus der Ferne

Zielgerichtet instandhalten: Bei Bedarf sendet das Fahrzeug alle Wartungsdaten an den von Ihnen bevorzugten Betrieb. Zeichnet sich ein Wartungsbedarf ab, kontaktiert der Betrieb Sie; Sie können dann einen Termin vereinbaren. Der Test beinhaltet das Prüfen aller Steuergeräte des Fahrzeugs, hilft das Fehlerbild zu analysieren und bei Wartung in der Werkstatt, indem er vorab ein besseres Bild des aktuellen Fahrzeugzustandes übermittelt.

Ihre Vorteile:
– Das Pannenrisiko reduziert sich, da Sie bei Bedarf frühzeitig kontaktiert wird.
– Der Service bedeutet eine Zeitersparnis für Sie, weil bereits im Vorfeld klar ist, was gewartet werden muss und welche Ersatzteile benötigt werden.
– Flexibilität: Sie können den gewünschten Kommunikationskanal über Mercedes me selbst auswählen.

Der Dienst ECO Anzeige dient Ihnen als persönlicher Effizienzchoach indem er den individuellen Fahrstil, beispielsiwese den Verbauch, die Durchschnittsgeschwindigeit oder Beschleunigungswerte analysiert. Aufbauend darauf werden Ihnen Tipps und Vorschläge für einen verkehrsoptimierten und umweltbewussten Fahrstil gegeben.

Ihre Vorteile:
– Grafische Visualisierung des persönlichen Fahrstils
– Tipps und Empfehlungen für effizienteres Fahren

Ihre integrierte Notrufsäule: Bei einem Unfall mit Airbag bzw. Gurtstrafferauslösung lösen Crash-Sensoren im Fahrzeug automatisch einen Notruf aus. Das KOM-Modul Ihres Fahrzeugs verbindet Sie automatisch mit der Mercedes-Benz Notrufzentrale. Dabei übermittelt das System neben Ihrer genauen Position auch die Anzahl der Fahrzeuginsassen und Informationen zum Zustand Ihres Fahrzeugs. Im Ernstfall werden die Notrufdaten sofort an eine öffentliche europäische Notrufzentrale weitergeleitet, damit diese schnellstmöglich die erforderlichen Rettungsmaßnahmen einleiten kann.

Ihre Vorteile:
– Schnellstmögliche Einleitung von Rettungsmaßnahmen durch automatische Auslösung des Notrufs über Airbags und Gurtstraffer.
– Alternativ: Manuelle Verbindung über den SOS-Knopf oder über den Telefonbucheintrag im Adressbuch. Der Notruf erfolgt unabhängig von der Betriebsbereitschaft Ihres Mobiltelefons.
– Das Mercedes-Benz Notrufsystem ist bereits bei Fahrzeugübergabe aktiviert.

Mercedes me - Sicherheit und Service

Die Sicherheit und Service Dienste - für ein sicheres Gefühl. Welche es sind und was sie Ihnen nutzen, können Sie hier lesen.

Wo ist mein Fahrzeug? Der Dienst „Fahrzeugstandort“ hilft dem Kunden bei der Suche nach dem geparkten Fahrzeug auch dann, wenn die Zündung ausgeschaltet ist. Einfach auf das Smartphone schauen und das Auto in einem Umkreis von 1,5 Kilometern lokalisieren.

Ihre Vorteile:
Sie können Ihr Fahrzeug bequem mit Hilfe von Mercedes me connect auffinden.
Der Missbrauch der Funktion durch Fremde wird durch eine Nutzerauthentifizierung verhindert.

Die optimale Route für Elektro- und Hybridfahrzeuge richtet sich nicht zuletzt nach den Ladestationen in der Nähe der Strecke. Um Reichweite und Stromversorgung sicherzustellen, planen Sie Ihre Fahrt am besten über Ihr Smartphone/ Tablet oder PC.

Ihre Vorteile:
Sie haben stets Transparenz über die aktuelle Reichweite.
Sie können sich bequem eine Ladestation suchen.
Sie können leicht feststellen, ob die Reichweite für eine Fahrt von A nach B ausreicht und Ihre Route ansonsten entsprechend umplanen.

Das Fahrzeug ist unterwegs – aber wo? Um diese Frage zu beantworten, braucht der Kunde nur sein Smartphone, sein Tablet oder seinen PC einzuschalten: Die aktuellen Geokoordinaten werden auf Wunsch direkt aus dem Fahrzeug an Mercedes me übertragen und sind für den Besitzer abrufbar.

Ihr Vorteil:
Der Halter kann die aktuelle Position seines Fahrzeugs erfragen; gleichzeitig wird der Fahrer im Fahrzeug über die Abfrage in Kenntnis gesetzt.

Maximale Sicherheit – selbst, wenn Sie Ihr Fahrzeug in die Obhut eines Parkservice geben und es von einer anderen Person parken lassen: Die Mercedes me App benachrichtigt Sie sofort, sobald das Fahrzeug unbefugt verwendet wurde. Sie können in der App einstellen, wann er Mitteilungen erhalten möchte.

Ihre Vorteile:
Direkte Push-Benachrichtigung
Präziser Radius
Schnelle Aktivierung

Das Fahrzeug soll nur im Stadtgebiet oder in einer bestimmten Region unterwegs sein? Der Kunde kann ein Gebiet vordefinieren und anschließend im Mercedes me Portal einsehen, ob das Fahrzeug dieses Gebiet verlassen oder befahren hat. Alternativ kann er sich über die beiden Vorgänge auch per E-Mail benachrichtigen lassen. Der Fahrzeugführer wird darüber informiert, dass die Route seines Fahrzeugs überwacht wird. Auf Wunsch kann er diese Überwachung für die aktuelle Fahrt mittels eines Anrufes beim CAC beenden. Um die Überwachung wieder zu aktivieren, müssen der Motor abgestellt und das CAC erneut angerufen werden.

Ihre Vorteile:
Sie werden darüber informiert, wenn sein Fahrzeug ein vordefiniertes Gebiet verlässt oder in dieses Gebiet hineinfährt.
Mit der Funktion Range on Map können Sie die elektrische Reichweite auf einer Karte polygonal darstellen.

Mit der Funktion „Benachrichtigung bei Überschreitung der Fahrgeschwindigkeit“ können Sie Ihren Fahrstil kontrollieren. Sobald eine Geschwindigkeitsgrenze als Schwellwert definiert wurde, erhalten Sie bei schnellerem Fahren mit Angaben zu Zeit und Ort eine Mitteilung im Mercedes me Portal. Die letzten drei Warnmeldungen werden im Mitteilungsverlauf gespeichert. Einfach den Dienst im Mercedes me Portal aktivieren und schon können Sie Ihren Fahrstil überwachen.

Ihr Vorteil:
Information zur Geschwindigkeit auch während der Nutzung durch andere Fahrzeugführer

1 Jahr 39,00 €
2 Jahre 69,00 €
3 Jahre 99,00 €

Car-to-X-Communication: Fahrzeuge mit Car-to-X-Communication kommunizieren über einen Server und informieren einander so über verschiedene Verkehrshindernisse wie zum Beispiel liegen gebliebene Fahrzeuge, Unfälle, Nebel, Starkregen oder vereiste Straßen.

Ihre Vorteile:
Frühe Warnung vor Hindernissen und Gefahren.
Mehr Sicherheit im Straßenverkehr.

Der Mercedes me connect Dienst Predictive Navigation macht die Auswahl Ihrer Lieblings-Navigationsziele zu einem Kinderspiel: Die Mercedes me App schlägt Ihnen auf Basis Ihrer gefahrenen Fahrdaten und Ihrer Gewohnheiten automatisch eine Auswahl wahrscheinlicher Ziele vor, die Sie einfach nur mit einem Klick zum Fahrzeug senden können. Bequemer und einfacher geht es nicht!

Basis des Dienstes ist ein Algorithmus, der die Geopositionen von Start- und Zielort aber auch Wochentag und Uhrzeit vorheriger Fahrten berücksichtigt. Alle diese persönlichen Daten werden verschlüsselt und sind ausschließlich lokal auf Ihrem Gerät gespeichert. Über die Einstellungen in der Mercedes me App können Sie das Sammeln der Daten jederzeit deaktivieren und bei Bedarf wieder aktivieren.

Ihr Vorteil:
Bequeme Zielauswahl mit nur einem Klick.
Selbstlernendes, sich automatisch anpassendes System.
Hoher Sicherheitsstandard und volle Datenkontrolle.

Mercedes me - Remote- und Navigationsdienste speziell für Hybrid- und vollelektrische Modelle

Für alle, die ihr Hybrid- oder vollelektrisches Modell optimal nutzen oder Ihre Routeperfekt planen wollen.

Range on Map ermittelt auf Basis des tatsächlichen Verbrauchs des Fahrzeugs (individueller Fahrstil, Nebenverbrauch) den noch zu erreichenden Bereich.

Ihre Vorteile:
– sicheres Reichweitenmanagement
– Selbstlernendes, sich automatisch anpassendes System.

Der neue Dienst Anzeige Ladestationen erleichtert Ihnen die Suche und das Auffinden von Ladestationen in ihrer Mercedes me App und Head-Unit.
Detaillierte Informationen zu den Ladestationen in der Umgebung werden angezeigt und in der Head Unit und Mercedes me App dargestellt.

Anzeige von Ladestatus

Der Kunde hat über die Mercedes me App die Möglichkeit jederzeit den aktuellen Ladestatus einzusehen:

– Aktuelle Ladeleistung.
– Ende der Ladezeit.
– Aktueller Ladezustand.

Anzeige von Ladefehlern

Sie erhalten bei einem Ladefehler eine Statusmeldung sowie eine Benachrichtigungen.

Hinweis: Benachrichtigungen zum Empfang von Ladefehlern müssen im Einstellungsbereich aktiviert werden.

Programmierung von Akkuladeeinstellungen und Vorklimatisierung

– Einstellung der Abfahrtszeit.
– Einstellung der Vorklimatisierung.
– Einstellung des maximalen Ladezustandes. (nur BEV Fahrzeuge)
– Einstellung der Sofortladeoption (auch über das Mercedes me Portal möglich).

Einstellung von Push-Benachrichtigungen

Folgende Benachrichtigungen können ausgewählt werden:

– Der Ladevorgang wurde gestartet, abgeschlossen oder es ist ein Fehler aufgetreten.
– Vorklimatisierung gestartet oder gestoppt (mit Restzeit).
– Informationen zur EQ optimierte Navigation.

Vorklimatisierung

Die Temperatureinstellung zur Klimatisierung ist über die Mercedes me App und das Mercedes me Portal steuerbar.

Sie können die gewünschten Temperaturwerte der Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlage für den Fahrzeuginnenraum aus der Ferne, über die App oder über das Portal einstellen. Wenn mehrere Passagiere befördert werden, kann die Temperatur auf fast jedem unterstützten Passagiersitz eingestellt werden.

Ihre Vorteile:
– Sie können Ihre Standheizung über den Laptop oder das Smartphone starten, ohne das Haus/den Arbeitsplatz zu verlassen.
– Sie haben stets Transparenz über aktuelle Ladeeinstellungen.
– Sie können die Einstellungen bequem ändern – auch während des Ladevorgangs.

Der neue Dienst Mercedes me Charge bündelt und wickelt alle Prozesse rund um das Laden in einem Dienst ab. Der Dienst ermöglicht es Ihnen ein schnelles Auffinden von Ladestationen und gibt detaillierte Tarifinformationen über den Ladevorgang. Ladevorgänge werden einfach über Mercedes me Charge bezahlt. Hierfür ist die einmalige Registrierung und Hinterlegung der Zahlungsmethode notwendig. Alle Ladevorgänge werden monatlich in einer Rechnung dargestellt.

Mercedes me Charge Netzwerk

Über Mercedes me Charge erhalten Sie Zugang zum weltweit größten Ladenetz mit ca. 300.000 Ladepunkten – allein in Europa gibt es über 300 verschiedene Betreiber von öffentlichen Ladestationen, z. B. Stadt, Parkplätze, Autobahnen, Einkaufszentren usw.

Ein Vertrag, eine Abrechnung

Ladevorgänge werden einfach über Mercedes me Charge bezahlt. Hierfür ist die einmalige Registrierung und Hinterlegung der Zahlungsmethode notwendig. Alle Ladevorgänge werden monatlich in einer übersichtlichen Rechnung dargestellt.

Transparente Preise

Mit Mercedes me Charge ist der Zugang zu Ladesäulen unterschiedlicher Betreiber möglich. Dadurch können Sie jederzeit Preise vergleichen und sich für die Ladestationen mit den attraktivsten Preisen entscheiden.

 

Mercedes me - Komfort

Lorem ipsum dolor sit amet

Sie sind nicht sicher ob das Fahrzeug sicher verriegelt ist oder die Fenster und das Schiebedach geschlossen sind? Sie möchten die Fenster aus der Ferne herabsetzen, wenn das Fahrzeug in der Sonne steht? Mit der Funktion Remote Dienste ist das Öffnen und Schließen des Fahrzeugs, der Fenster und des Schiebedachs kein Problem – nach der Passwortabfrage einfach den entsprechenden Befehl senden!

Ihre Vorteile:
– Sie können aus der Ferne die Türen, Fenster und das Schiebedach öffnen und schließen
– Sie können überprüfen, ob Sie beim Verlassen das Fahrzeug wirklich abgeschlossen haben
– Öffnen und Schließen aus der Ferne vorteilhaft insbesondere bei Wetterveränderungen

Zeitraubende Einstellungen vor Fahrtbeginn waren gestern. Heute wählen Sie nur Ihr persönliches Fahrerprofil aus und schon stellt sich Ihr Mercedes-Benz auf Sie ein. Es können mehrere Fahrerprofile und Einstellungen gespeichert werden. Hierzu zählen bspw. Ambiente Beleuchtung, Gurtanpassung, Schließakustik, autom. Spiegelanklappen, Ein-/Ausstiegshilfe, Rückfahrkamera, autom. Verriegelung.

Ihre Vorteile:
– Persönliche Fahrzeugeinstellungen speichern.
– Individualisierung jederzeit im Mercedes me Portal vornehmbar.
– Nutzung verschiedener Fahrerprofile pro Fahrzeug.

Den Reifendruck, den Kilometerstand oder die Tankfüllung vom Schreibtisch aus prüfen? Mit der Fernabfrage über den Fahrzeugstatus ein Kinderspiel. Die Daten sind für den Kunden abrufbar. So herrscht für den Kunden Sicherheit, wenn es um die Restreichweite der Tankfüllung oder die nächste Wartung geht.

Ihr Vorteil:
– Sie können viele wichtige und interessante Daten Ihres Fahrzeuges aus der Distanz abfragen.
– Sie können Ihre Mobilität sicher stellen.

Der Dienst benachrichtigt Sie via Push-Nachricht in der Mercedes me App im Fall eines Schadens am geparkten Fahrzeug sowie beim Auslösen des Alarms. Informiert werden Sie über die Schadensart, -intensität und stelle des Schadens. Bei neueren Fahrzeugmodellen erfolgt zusätzlich eine Schadenmeldung in der Head Unit beim Starten des Fahrzeugs mit Infos zu Richtung und Schwere des Schadens.

Ihre Vorteile:
– Warnung vor Diebstahl und Schaden, auch wenn Sie nicht beim Fahrzeug sind.
– Detailangabe von Schadenart, -intensität und Ort.

Über das Smartphone vom Frühstückstisch bequem das Fahrzeug vorheizen – das geht mit dem Dienst „Programmierung Standheizung/-belüftung“.

Ihre Vorteile:
– Sie können Ihre Standheizung über den Laptop oder das Smartphone starten, ohne das Haus/den Arbeitsplatz zu verlassen.
– Die Entfernung zum Fahrzeug spielt keine Rolle mehr (im Gegensatz zur bisherigen Funkfernbedienung der Standheizung).

1 Jahr 39,00 €
2 Jahre 69,00 €
3 Jahre 99,00 €

ANSPRECHPARTNER | MERCEDES ME

Ihr Kontakt zum AHC


Kevin Kossack

Produktexperte PKW & Connecting Services

0355/738-912 (Tel.)
0170/7989005 (Mobil)
AHC@AHConline.de


Gino Piasecki

Produktexperte PKW & Connecting Services

0355/738-912 (Tel.)
0000/0000000 (Mobil)
AHC@AHConline.de

AHC
Autohaus Cottbus (AHC) GmbH
Paul-Greifzu-Straße 1
03042 Cottbus
Kontakt
 
Newsletter-Anmeldung
Schnellkontakt
 
AHC @ Social Media